Fußballferienfreizeiten seit 2000

2012 - 73 Kindern tummelten sich beim Ferien-Camp

Geschrieben von Soester Anzeiger am .

„Wetterkapriolen muss man hinnehmen“, blieb Detlef Märte, einer der Betreuer der Ferienfreizeit des TuS SG Oestinghausen, gelassen. Vielmehr übten sich die Betreuer in Kreativität: Das Programm der einwöchigen Camps wurde kurzerhand leicht geändert und plötzlich stand das Grätschen auf der Tagesordnung. Mit Hingabe rutschten die Kleinen über den nassen Rasen und konnten so üben, wie man sportlich fair dem Gegner, den Ball durch diese Abwehrtechnik abnehmen kann. Spaß machte dies natürlich ganz besonders.

20120721fff

(Klick auf Bild = Vergößerung)

Ohnehin kam das SGO-Camp bei den 73 Teilnehmern zwischen 7 und 14 Jahren prächtig an. Dass nicht – wie geplant – gezeltet werden konnte, war das einzige Manko. Als Ersatz diente die Gemeinschaftshalle, in der genächtigt und gegessen wurde. Verpflegt wurden die Fußballer vom ehrenamtlichen Küchenteam mit Melanie Dieckmann, Sandra Luthmann, Anusch Ahlers, Manja Gickeleiter, Birgit Büsser und Cilly Albersmeier.

Neben den Grätschübungen füllten die Jugendtrainer das Trainingsprogramm mit Fußball-Übungen und anderen Spaß-Wettbewerben. Völkerball, Volleyball, Soft-Rugby gehörten ebenso dazu wie ein Achtkampf mit Laufen und Sprint, der Wettbewerb „Wer wird Elfmeterkönig?“, ein Dribbelpacour, Zielschießen, Ballwegbringen, Weitwurf und Hindernisparcours. Ein Besuch im Aquafun und eine Nachtwanderungen rundeten das bunte Programm ab.

Jugendleiter Christian Luthmann und sein Team planen bereits im September das nächste Großereignis: Der Rastelli-Cup wird am 15. September mit der Beteiligung von Bundesliga-Nachwsuchsmannschaften wie Hamburger SV, Borussia Dortmund, 1.FC Köln und der D-Jugend des TuS SG Oestinghausen durchgeführt.  jv (Jürgen Vorhölter für den Soester Anzeiger)

 

Betreuer und Trainer: Detlef Märte, Hermann Büttner, Andreas Brinker, Ralph Scheel, Stephan Corrent, Martin Stockhofe (1. SC Lippetal), Heinz Dieckmann, Christian Luthmann, Ruben Brinker, Nils Hautkapp, Henrik und Frederik Thiemann, Jannik Dieckmann, Frederik Naumann, Steffen Schenkel, Christian Berghoff, Patrick Märte, Marcel Schmillenkamp.